Template.de kostenloses Weblog Dasat.com Kultfabrik Feten.de Leben.de iEvent.de HappyHour.de Haidhausen.org
   Get Firefox! Get Thunderbird! RSS Feed RSS-Portal.com - Newsfeed
Neues PERL-Forum
unter Community.Perl.de
Sessionverwaltung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.perl.de Foren-Übersicht -> Perl - CGI
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MagicStef
Petty Member Second Class
Petty Member Second Class

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 13:43    Titel: Sessionverwaltung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich verwalte Sessions in meinen Scripts zur Zeit immer über Cookies in Verbindung mit einer Datenbank. Sprich ein Cookie mit einer SessionID wird gespeichert und die SessionID wird mit Userdaten in einer Datenbank abgespeichert.
Beim Scriptaufruf wird die SessionID aus dem Cookie geprügelt und dann wird in der Datenbank nache einem passenden Eintrag für die SessionID gesucht und das Programm mit den Einstellungen gestartet.

Leider macht der neue IE mir da jetzt zum Teil einen Strich durch die Rechnung, da er ein teilweise sehr dümmliches Verhalten gegenüber Cookies an den Tag legt. Dadurch kann in bestimmten Konstellationen nur sehr schwierig mit Cookies gearbeitet werden.

Was gibts denn noch für sinnvolle Ansätze Sessions zu verwalten?

SessionID's bei jedem Aufruf über die URL mitzugeben ist aus meiner Sicht keine Lösung da sehr unschön und Suchmaschinen-Unfreundlich.

Grüße,
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pq
Ensign
Ensign

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 11:08    Titel: Re: Sessionverwaltung Antworten mit Zitat

MagicStef hat Folgendes geschrieben:

Leider macht der neue IE mir da jetzt zum Teil einen Strich durch die Rechnung, da er ein teilweise sehr dümmliches Verhalten gegenüber Cookies an den Tag legt.

welches verhalten denn? wenn der IE nicht mit cookies umgehen kann, dann ist das ein bug.

Zitat:
Was gibts denn noch für sinnvolle Ansätze Sessions zu verwalten?

cookies. oder auch cookies. manche verwenden aber durchaus manchmal cookies.

im ernst, nur weil der IE irgendwas mit cookies falsch macht, und was genau, das verrätst du nicht, sind cookies für dich gestorben? was glaubst du, wie dieses forum seine sessions verwaltet?

Zitat:

SessionID's bei jedem Aufruf über die URL mitzugeben ist aus meiner Sicht keine Lösung da sehr unschön und Suchmaschinen-Unfreundlich.

wenn mans richtig macht, hat man die alternative. auf http://www.perl-community.de wird nutzern ohne cookies eine session in der url angeboten. kann immer mal gelegenheiten geben, in denen man das braucht.
sind cookies aktiviert, werden halt cookies verwendet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.perl.de Foren-Übersicht -> Perl - CGI Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

perl.de
Impressum
Diese Seite wird betrieben von
DASAT Ltd. - Zweigniederlassung Deutschland - Truderinger Str. 13 - 81677 München
HRB 155179, Amtsgericht München - Geschäftsführer: Peter Vogel, Ulrich Eckardt -
Tel.: 0800 0852 963 - Fax: 0700 998 998 88
Ansprechpartner Peter Vogel und Ulrich Eckardt
SteuerID 127/19571
DASAT-Website
eMail